Das Licht der Freiheit leuchtet in Berlin

Das Licht der Freiheit leuchtet in Berlin

FESTIVAL OF LIGHTS 2019

„Lights of Freedom “– so lautet das Motto des Berliner FESTIVAL OF LIGHTS 2019. Kein Leitsatz könnte passender sein – für dieses Jahr, für diese Stadt, für seine Bewohner und seine Millionen Besucher. Denn 2019 feiern wir alle gemeinsam 30 Jahre Mauerfall.

Das Jubiläum steht für eine friedliche Revolution, die Überwindung der Mauer, die neue Einheit Deutschlands und das Ende des kalten Krieges. Es ist ein historisches Ereignis, das auch heute noch viele Menschen bewegt, Erinnerungen weckt und starke Emotionen erzeugt. Nirgendwo kommt ihr diesen Gefühlen näher als hier – in Berlin.

 

Berlin ist die Hauptstadt der Freiheit

Als im November 1989 völlig überraschend die Mauer fiel, die seit vielen Jahren die Deutschen in Ost- und Westbürger teilte, wurde Berlin neu geboren. Die Stadt blühte auf und wuchs zu einem weltweiten Symbol für Frieden und Freiheit heran.
Das Brandenburger Tor im Herzen Berlins wandelte sich von einem freudlosen Sinnbild der Teilung zu einem selbstbewussten Wahrzeichen der Freiheit.

Kein Wunder also, dass heute vier von fünf Berlinern ihre Stadt gedanklich mit Freiheit verbinden. Auch international steht dieser kostbare Wert ganz oben. Als Menschen aus aller Welt gefragt wurden, was sie spontan mit Berlin assoziieren, nannten 64% die friedliche Revolution und den Mauerfall von 1989. Der regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller – der auch als Schirmherr des FESTIVAL OF LIGHTS auftritt – brachte es kurz und treffend auf den Punkt: „Berlin kann Freiheit!“

Faszination Freiheit

Das Geheimnis unseres Glücks ist die Freiheit. Wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen, damit wir frei reden, uns frei bewegen und frei entfalten können. Aber die Freiheit ist alles andere als selbstverständlich. Sie braucht mutige Menschen, die zu ihr stehen und für sie kämpfen. Keiner weiß das so genau wie die Berliner.

Das FESTIVAL OF LIGHTS nimmt mit seinem Motto den Gedanken der Freiheit auf und setzt ihn inspiriert und kreativ ins Licht. „Wir widmen unsere diesjährige Veranstaltung der Stadt, die für das freie Leben steht. Wir wollen die Freiheit der Gegenwart feiern und uns zugleich an die Vergangenheit erinnern, um ein Licht der Hoffnung und ein Zeichen gegen Unfreiheit in vielen Teilen der Welt zu setzen“, erklärt Birgit Zander, Gründerin und künstlerische Leiterin des FESTIVAL OF LIGHTS.

Seit 15 Jahren ist das FESTIVAL OF LIGHTS eines der herausragenden Highlights des Berliner Veranstaltungsprogramms. Auch im Jubiläumsjahr setzt das Festival-Team in Kooperation mit Künstlern aus aller Welt wieder Gebäude, Plätze und Wahrzeichen der Hauptstadt in ein grandioses Licht. Zehn Tage lang lassen sie mit vereinten Kräften Berlin leuchten und das Publikum strahlen. Inspiration der Künstler ist das Motto „Lights of Freedom!“. Sie interpretieren und inszenieren das Motto vielseitig und farbenfroh, aber auch nachdenklich und besorgt. Die
Freiheit spiegelt sich auf allen Fassaden der Stadt wider, erzählt faszinierende Storys und flutet die Sinne des Millionenpublikums auf den Straßen.

Schaut vorbei und erlebt vom 11. bis 20. Oktober 2019 die größte Open Air Galerie der Welt – in Erinnerung an 30 Jahre Mauerfall. Berlin lädt euch ein! Falls ihr keine Zeit habt oder anderweitig verhindert seid, dann entzündet bei euch zu Haus ein kreatives Licht für die Freiheit und schickt uns auf Facebook oder Instagram ein Foto.

 

Bild 1:  FESTIVAL OF LIGHTS  |  Bild 2: Klaus Lehnartz  |  Bild 3: David Mrosek