Wirken eindrucksvoll: Botschaften aus Licht und Kunst

Wirken eindrucksvoll: Botschaften aus Licht und Kunst

Emotionales Storytelling geht nicht nur mit Worten. Es geht auch in der künstlerischen Verbindung von Bildern und Licht, transportiert auf weithin sichtbaren Flächen. Denn Kunst ist emotional, formt aus den Bildern, Bilderfolgen und ausgewählten Effekten, Worte und ganze Geschichten in den Köpfen. Und gelangt in die Herzen. Kunst ist eindringlich und von Natur aus einprägsam. Das FESTIVAL OF LIGHTS macht es sich zur Aufgabe, Botschaften gemeinsam mit Partnern in Form von Lichtkunstprojektionen vielen Menschen zu überbringen. Live vor Ort, online über Social Media und durch eine breit gestreute Berichterstattung, auf den Titelseiten von Zeitungen und natürlich beim Weitererzählen durch Besucher*innen aus aller Welt.

The Climate Pledge

Die Erde braucht das Engagement von Unternehmen. Für eine saubere und lebenswerte Zukunft.

Zwei bekannte Berliner Wahrzeichen – der Berliner Fernsehturm und das Brandenburger Tor – sowie die historische Fassade des Hotel de Rome am Bebelplatz legten mit Videomappings internationaler Künstler eine Blaupause für die Erhaltung unseres Planeten vor und bekräftigten, das Unternehmen und Menschen die Herausforderungen des Jahrhunderts annehmen müssen. Amazon und Global Optimism haben 2019 gemeinsam die Klimainitiative The Climate Pledge gegründet, eine Gemeinschaft von Unternehmen, Organisationen, Einzelpersonen und Partnern aus aller Welt. Darunter deutsche Unternehmen wie Henkel, Mercedes-Benz und Siemens oder internationale Firmen wie IBM, Microsoft, Unilever oder Visa.

Die drei Shows – „Mensch“,“ Natur“ und „Technik“ – skizzierten jeweils auf eigene Art die Wege zu mehr Nachhaltigkeit und einer Verringerung der Kohlenstoffemission. Alle drei Inszenierungen wurden vom Festivalteam in enger Abstimmung mit The Climate Pledge erarbeitet.

Das Mapping „Mensch“ auf dem Brandenburger Tor zeigte es ganz deutlich: Die Zukunft liegt in unseren Händen. Ein erfolgreicher Wandel in so großem Ausmaß und innerhalb kurzer Zeit gelingt in einer solidarischen und einverständlichen Anstrengung von Wirtschaft und Gesellschaft. Was gab es zu entdecken? Äste mit grünem Laub, die sich an den Säulen des historischen Gemäuers emporrankten, sich drehende Windräder, digitale Ströme, die wie Blitze über das Tor zuckten. Ein Blumenmeer, so kräftig an Farben, dass es das Brandenburger Tor zu den meistfotografierten Locations machte, eine blaue Erde, von grünen Bändern umflossen, Solarpaneele, die wie ein Spiegel schienen ….. Die Nachrichtensendung „ZDF heute“ hatte in ihrem täglichen „Bericht aus Berlin“ im Hintergrund immer das Brandenburger Tor eingeblendet und so gelangte die Botschaft jeden Abend in über 6 Millionen Herzen, die diese Sendung sehen.

Sehen Sie hier die gesamte Show:


Die Show „Nature“ auf der Fassade des Hotel der Rome zeigte mit anschaulichen Grafiken, atemberaubenden visuellen Effekten, bewegten Bilder und unglaublichen Farbwelten die Schönheit und Schutzlosigkeit verschiedener Regionen und Lebensräume unseres Planeten. Sie wies darauf hin, wie jeder dieser Orte durch eine Verbesserung des CO2-Fußabdruckes gewinnen wird.

Und natürlich erschien auch das Anliegen der Klimainitiative auf den Mauern: Das Versprechen von mittlerweile über 100 Unternehmen, das Pariser Klimaabkommen zehn Jahre früher umzusetzen und bis 2040 CO2-neutral zu arbeiten. Die Show war eingebettet in die 360° Inszenierung des Bebelplatzes und wurde eingerahmt von phantasievollen Standbildern mit wundersamen Blumen, Pflanzen und Tieren in einem anregenden Farbenspiel. Hier können Sie das komplette Mapping ansehen:


„Gemeinsam sind wir stark, aber noch stärker mit der Technologie, die wir schaffen.“ Das war der Inhalt der drei Mappings zum Thema „Technik“ auf dem Berliner Fernsehturm. Denn in der Wissenschaft liegt der mächtigste Vermittler für Veränderungen und sie reicht in alle Bereiche der Wirtschaft und unseres Lebens hinein. Und was eignete sich besser für ein solch starkes Thema als das höchste Gebäude Deutschlands?

Den kompletten Future Vision Award gibt es hier zu sehen

Ihr wollt mehr tolle Geschichten zum „Festival of Lights“, zu den Orten und Partnern? Blättert im Magazin oder direkt auf der Festivalseite mit eindrucksvollen Bildern und Videos.

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