Asterix und Obelix

Asterix und Obelix

Zur Erscheinung des 38. Band „Die Tochter des Vercingetorix“ der Comicreihe Asterix, am 24. Oktober 2019, luden wir zum Festival of Lights Asterix und Obelix als Ehrengäste ein. Passend zum Thema des15 Festival of Lights „Lights of Freedom“ sind die Figuren mittlerweile ein Symbol für Freiheit geworden. Die Gallier erleben seit 60 Jahren auf den verschiedensten Missionen zusammen Abenteuer und setzten sich für die Unabhängigkeit ihres kleinen Dorfes ein. Der Autor der Jubiläumsausgabe war Jean-Yves Ferri und Didier Conrad der Zeichner. Anders als bei der ersten Ausgabe welche von Rene Goscinny verfasst wurde und, bis zu seinem Tod im Alter von 51 Jahren, von Albert Uderzo illustriert. Dieser war Farbenblind, daher wurden die Bände von anderen Leuten koloriert, weswegen es ständig leichte Veränderungen bei den Haarfarben der Charaktere etc. gibt. Trotz dieser Änderungen konnte sich der Comic durchsetzen und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Comics, die je verfasst wurden.

#Find Asterix

Asterix und Obelix hat es auf der Flucht vor den Römern nach Berlin zum Festival verschlagen. So konnte man sie mit etwas Glück auf dem Potsdamer Platz, dem Fernsehturm und dem Hotel die Rome erspähen. In Zusammenarbeit mit dem Egmont Ehapa Media Verlag wurde eine Social Media Aktion gestartet,  bei welcher man 5 brandneue, signierte „Die Tochter des Vercingetorix“, sowie Tassen oder Schirme zum neuen Album gewinnen konnte. Dazu musste man nur am rechten Ort zur rechten Zeit sein, ein Foto der Helden machen, und sie mit dem Hashtag #FindAsterix im Netz hochladen.

Fotos: Festival of Lights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert