Zagreb leuchtet den Frühling aus

Zagreb leuchtet den Frühling aus

 

FESTIVAL OF LIGHTS on tour

Zbogom zima (Tschüss Winter)! In Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, begrüßte ein besonders farbenfrohes Lichtspektakel den Frühling. Im März 2019 erwachte die Stadt, von unzähligen Lichtern angeregt, zu neuem Leben.

 

Die Stadt erwacht aus dem Winterschlaf

Der Frühling brach sich seine Bahn und das Stadtleben schüttelte sein dickes Winterfell ab. Blaues Licht durchflutete die Straßen der kroatischen Hauptstadt und symbolisierte die mächtige Kraft des Wassers. Blütenknospen aus chinesischen Lampions und bunten Lichttupfern blühten entlang der Promenaden auf, daneben ein magischer Wald mit wundersamen Pflanzen und Tieren aus dem Licht geboren.

Die Einwohner Zagrebs zeigten sich ausgelassen und freuten sich über die bunten Lichtspiele. Vor allem ein verträumter Spielplatz mit ständig wechselnden Farben und schwebenden Blütenblättern entlockten auch eher missgelaunten Passanten ein Lächeln.

 

Zagreb lädt ein

Das FESTIVAL OF LIGHTS Zagreb findet seit drei Jahren in der kroatischen Hauptstadt statt. Vom 20.-24. März 2019 verwandelte es die Stadt in eine Frühlingswelt mit spektakulären Projektionen, blühender Fantasie und farbenfroher Lichtkunst, die das Wiedererwachen der Natur feierten. Die schon wärmer werdenden Abende luden zum Flanieren und Entdecken der wunderschönen historischen Stadt im Licht ein. Es war eine der ersten großen Veranstaltungen des Jahres und läutete die Tourismussaison mit einem aufsehenerregenden Startschuss ein.

 

Fantasie gewinnt

Das FESTIVAL OF LIGHTS Zagreb wurde im Jahr 2018 als bestes öffentliches Event mit dem Conventa Best Event Award ausgezeichnet, einer Auszeichnung, die jedes Jahr an eine herausragende Veranstaltung aus Europa vergeben wird.

Im Folgenden seht ihr ein Video von Azur Videography zum FESTIVAL OF LIGHTS Zagreb 2019:

Alle Bilder: MP-STUDIO