Der Berliner Dom trägt Joop

Der Berliner Dom trägt Joop

 

Shooting Star des FESTIVAL OF LIGHTS

Das hat die Welt noch nicht gesehen! Zum FESTIVAL OF LIGHTS 2010 probierte der Berliner Dom neue Kleider an. Sie wirkten leicht und anschmiegsam, gewebt aus Licht und strahlenden Farben, in topaktuellen Designs. Die Modewelt war hingerissen, denn der neobarocken Schönheit stand der neue Look so richtig gut.

Eingekleidet hatte das Berliner Wahrzeichen der Potsdamer Star-Designer Wolfgang Joop, der seit langen Jahren auf dem internationalen Parkett der Mode zu Hause ist. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Designern aller Zeiten und beweist mit seinem Label „Joop!“ aller Welt, dass es perfekte Haute-Couture made in Germany gibt. Mit urbanem City-Chic hat er das modisch eher unscheinbare Deutschland trendig gestylt und dem Land neuen Glanz auf den internationalen Laufstegen verliehen.

 

Die außergewöhnlichste „Modenschau“ der Welt

2003 gründete Wolfgang Joop das Fashion-Label Wunderkind, mit dem der sonst eher minimalistische Designer seine verspielte und extravagante Seite präsentierte. „Wunderkind ist ein toller, sehr internationaler Name, der seine Geburt in Berlin hatte – und an diese Stadt glauben wir“, schwärmte Peter Kappler, der CEO der Marke, in einem Interview mit dem Modemagazin Vogue. Diese Verbundenheit mit Berlin spiegelte sich auch in der kreativen Kooperation mit dem FESTIVAL OF LIGHTS 2011 wider.

Die Lichtinszenierung auf dem Berliner Dom schaffte einen sensationellen Kontrast zwischen zeitgenössischer Fashion-Kultur und der neobarocken Architektur des Doms. Leopardenmuster, blaue Karos im Blütenregen, Sterne und Herzen – insgesamt zwölf Stoffprints aus der Frühjahrskollektion des Labels Wunderkind schmiegten sich an die Fassade des Doms.

Die Designs hatte das FESTIVAL OF LIGHTS-Team mit Sorgfalt ausgewählt und nach Maß auf die üppige „Figur“ des Doms zugeschnitten. Mehrere „Anproben“ waren nötig, bis die Mode richtig passte. Dann war alles perfekt für die außergewöhnlichste Modenschau der Welt.

 

Wunderkind vollbringt ein Wunder

Die Lichtinstallation von Wunderkind kam ganz groß raus, Medien aus aller Welt berichteten, TV-Stationen sendeten live, hunderttausende Besucher pilgerten zum Dom und die Sozialen Medien liefen heiß. Dem FESTIVAL OF LIGHTS war eine modische Weltsensation geglückt.

„In Berlin sind es die Kontraste und das Unfertige, was mich so fasziniert“, beschrieb Joop seine Inspiration für diese Aktion und fuhr fort: „Umso schöner, in dieser Stadt direkt im Zentrum eines der prominentesten und geschichtsträchtigsten Gebäude mit den Wunderkind-Stoffprints für die Nächte des FESTIVAL OF LIGHTS bestrahlen zu dürfen.“

 

Alle Bilder: Christian Kruppa