#EuropeIsForLovers – Europas Sterne leuchten

#EuropeIsForLovers – Europas Sterne leuchten

 

Lichtinszenierung zur Wahl des Europäischen Parlaments

Sieben Bundesministerien, zwei EU-Institutionen, viel Liebe zu Europa und die Magie des Lichts auf dem FESTIVAL OF LIGHTS 2018. Lange nach Dienstschluss erwachten die beteiligten Dienstgebäude von Bund und EU plötzlich wieder zum Leben. Unter dem Titel „Europe is for Lovers“ erregten kreative Großbildprojektionen die Aufmerksamkeit der Passanten, lenkten sie auf die Wahl zum Europäischen Parlament 2019 und deren große Bedeutung für den Zusammenhalt in Europa. Das Ergebnis war eine Liebeserklärung an die europäische Idee mit neun Stationen.

 

1. Station: Bundesministerium für Verteidigung

Das unter Denkmalschutz stehende Shell-Haus am Berliner Landwehrkanal wurde 1929 errichtet. Es gilt unter Architekturkennern als eines der schönsten Gebäude Berlins und beeindruckt mit seiner dynamisch abgestuften Wellenform. Seit 2012 ist das Shell-Haus Dienstsitz des Bundesministeriums für Verteidigung. Zum FESTIVAL OF LIGHTS 2018 wurde das Gebäude mit einem Mosaik aus Polygonen
(griech. Vielecken) illuminiert. Das Motto an der Frontseite „Wir schützen was, was du nicht siehst“ nahm Bezug auf den Verteidigungsauftrag und die europäische Sicherheit.

Bundesministerium für Verteidigung beim FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

2. Station: Bundesministerium der Finanzen

Der monumentale und geschichtsträchtige Gebäudekomplex in der Wilhelmstraße ist Hauptsitz des Bundesministeriums für Finanzen. Das Bauwerk im neoklassizistischen Stil wurde ursprünglich als preußisches Kriegsministerium errichtet und in der Zeit des Nationalsozialismus stark vergrößert.
Heute residiert hier das Bundesfinanzministerium. Im Jahr 2018 beging das Ministerium den 50. Jahrestag der Zollunion und das Jahr der EU-Bürgerdialoge. Passend dazu konnten die Bürger im Internet unter #EUBürgerdialog ihre Wünsche für Europa posten. Eine Auswahl der Wünsche wurde zum FESTIVAL OF LIGHTS in Sprechblasen riesengroß auf die Fassade projiziert.

BMF FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

BMF FESTIVAL OF LIGHTS 2018

3. Station: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Die Mohrenkolonnade, das Gebäude des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz in der Mohrenstraße 36/37, hat eine besondere Historie, denn es war einst Sitz jüdischer Mode-und Kleidermacher, die Berlin in den zwanziger Jahren zu einer weltbekannten Modestadt machten. Zu DDR-Zeit residierte hier das Internationale Pressezentrum, in dem Günter Schabowski am 9. November 1989 unbeabsichtigt den Mauerfall einleitete, als er die neuen Reiseregelungen für „ab sofort, unverzüglich“ gültig erklärte. Die Projektionen auf den Kolonnaden griffen diese beiden Geschichten auf, setzten sie groß ins Bild und verbanden sie mit einem Bekenntnis zu Europa.

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz beim FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

4. Station: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

In Berlin-Mitte stehen zwei historische Gebäude, die gemeinsam den Sitz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bilden: die ehemalige militärärztliche Kaiser-Wilhelm-Akademie und die restaurierten Überreste des Invalidenhauses, dessen Ursprung bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Die beschädigten Außenfassaden der Gebäude wurden nach der Wende authentisch rekonstruiert und während des Festivals als Leinwand für eine Liebeserklärung an Europa genutzt. Kreisrunde Projektionen verbanden die Themen soziale Marktwirtschaft und Menschen in Europa miteinander.

BMWi FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

5. Station: Bundesministerium für Gesundheit

Der Neubau des Bundesministeriums für Gesundheit in der Friedrichstraße liegt direkt neben dem Friedrichstadtpalast. Auf einer großen freien Seitenwand beleuchtete das Ministerium unterschiedliche Gesundheitsthemen wie die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die wichtige Rolle der Gesundheit in Europa.

BMG FESTIVAL OF LIGHTS 2018

BMG FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

6. Station: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unter dem Motto „House of Nature“ zeigte das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf der Fassade des Neuen Marstalls direkt am Spreeufer einen Naturfilm, der die atemberaubende Schönheit der Arktis und ihre Bedrohung durch den Klimawandel veranschaulichte. Die Bilder machten auf die Zweite Arktiswissenschaftsministerkonferenz im Oktober 2018 in Berlin aufmerksam, bei der über die Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis debattiert wurde – für ganz Europa eine existenzielle Zukunftsfrage.

Das BMBF auf dem Neuen Marstall FESTIVAL OF LIGHTS 2018
Das BMBF auf dem Neuen Marstall FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

7. Station: Auswärtiges Amt

Die sich zur Stadt weit öffnende Architektur des Auswärtigen Amtes symbolisiert, wofür Europa steht: Transparenz, Offenheit und Leichtigkeit. Unter dem Hashtag #EuropeUnited wurden während des FESTIVAL OF LIGHTS fünf Bildcollagen von Menschen und Landschaften, Farben und Formen zu einer lebendigen Präsentation über die Vielfalt Europas kombiniert. Die Herausforderung für den Lichtkünstler bestand darin, nicht nur die Gebäudefront, sondern auch die Säulen und den dahinterliegenden Lichthof in einer Bildkomposition zu vereinen.

Auswärtiges Amt
FESTIVAL OF LIGHTS 2018

Auswärtiges Amt
FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

8. Station: Europäisches Haus

Im Europäischen Haus am Pariser Platz sind die Vertretungen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments zu Hause. Wer sich über Europa, seine Institutionen und seine Themen schlau machen will, der kann sich hier informieren und im Erdgeschoss die multimediale Dauerausstellung „Erlebnis Europa“ besuchen.
Im Rahmen des FESTIVAL OF LIGHTS 2018 wies das Europäische Haus mit großen Projektionen und plakativen Aussagen wie „Diesmal wähle ich“ und „Es ist dein Europa“ auf die Europawahl 2019 hin.

Europäisches Haus
FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

9. Station: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Das 1931 eröffnete Europahaus war eines der ersten Hochhäuser in Berlin. Zum Blickfang wurde es damals wegen seiner spektakulären Neonreklamen an der Fassade. Vor einigen Jahren zog das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit ein. Das Ministerium hat die Aufgabe, die Lebensverhältnisse der Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern zu verbessern. Bei der Lösung dieser Aufgabe spielt das vereinigte Europa eine tragende Rolle. Die Illumination des FESTIVAL OF LIGHTS 2018 auf dem Europahaus leitete daraus eine klare Botschaft ab: Globalisierung gerecht gestalten.

BMZ FESTIVAL OF LIGHTS 2018
BMZ FESTIVAL OF LIGHTS 2018

 

Alle Bilder: Frank Herrmann