Follow the Lights to Kuwait!

Follow the Lights to Kuwait!

 

FESTIVAL OF LIGHTS on tour

Kuwait leuchtet! Zwei Wochen lang inszenierte das Berliner FESTIVAL OF LIGHTS-Team das wunderschöne und imposante Sheikh Abdullah Al Salem Cultural Centre  (kurz: ASCCKW) in Kuwait City mit einer farbenfrohen Projektionsshow, die Besucher und Passanten verzauberte.

Die aufwändigen 3D-Projektionen versetzten das Publikum in großes Staunen: Dinosaurier, Roboter, orientalische Schriften und traditionelle arabische Muster zogen über die futuristischen Fassaden des Kulturzentrums Sheikh Abdullah Al Salem. Aber das war nur der Anfang!

 

Eine Geschichte von Einzellern und Raumschiffen

Die dreidimensionale Projektion des Berlin-Teams setzte die Themenwelten, die sich im Innern der Museen befinden, auf der Fassade des Kulturzentrums in Szene. Da machte sich zum Beispiel eine Armada aus Segelbooten und Raumschiffen, antiken Ballons und modernen Autos auf die Reise und erzählte sehenswerte Bildergeschichten des technologischen Fortschritts. Wenig später wurden Entstehung und Entwicklung der Ökosysteme mit Molekülen und Einzellern, perlenden Tautropfen und pochenden Herzen faszinierend visualisiert. Wer mehr wissen wollte, der konnte in den Museen alle Themen vertiefen.

 

Grandiose Leinwand: Das Sheikh Abdullah Al Salem Cultural Centre

Das Kulturzentrum in Kuwait gehört zu den größten Kulturgebäuden der Welt. Mit 22 Galerien, einem Kunstzentrum, einem Theater sowie Museen mit zahlreichen interaktiven Ausstellungen zu Naturkunde, Wissenschaft und Technologie, Weltraumforschung, Arabisch-Islamischer Kultur und Geschichte ist es ein lebendiger Ort des Wissens, der die Menschen zum kreativen Denken und Mitmachen ermutigt.

Das ehrgeizige Bauprojekt wurde von 96 Unternehmen aus 13 Ländern errichtet und im März 2018 feierlich eröffnet. Anlässlich seines einjährigen Bestehens fand vom 21. Februar bis 02. März 2019 das FESTIVAL OF LIGHTS in Kuwait statt.

 

Von Berlin in die Welt: FESTIVAL OF LIGHTS international

Das FESTIVAL OF LIGHTS ist in Berlin zuhause, geht aber regelmäßig auf Tour in alle Welt. Es verbindet Menschen über alle Grenzen und Sprachbarrieren hinweg – durch die kreative Kraft des Lichts. Mit individuellen Projektionen und Installationen werden weltweit Orte und Städte glanzvoll in Szene gesetzt und Menschen zum Staunen und Träumen angeregt. Das FESTIVAL OF LIGHTS hat überall in der Welt Familie und Freunde und erleuchtete unter anderem bereits in New York, Napa, Seattle, Peking, Jerusalem, Zagreb, Zwickau, Luxemburg und Bukarest.

Alle Bilder: MP-STUDIO