Mickey Mouse besucht Berlin

Mickey Mouse besucht Berlin

 

Aufregende Schnitzeljagd zum 90. Geburtstag

Zum 90. Geburtstag besuchte die legendäre Mickey Mouse das FESTIVAL OF LIGHTS 2018 und versetzte die Festivalbesucher ins Fan-Fieber. Erst kurz vor Festivalbeginn wurde der Überraschungsgast Mickey angekündigt, der während des Festivals immer wieder als Projektionsmotiv irgendwo mitten in den Inszenierungen auftauchte und alle, die ihn entdeckten, in Aufregung versetzte.

 

Mickey Mouse Superstar

Mit Disneys Zeichentrickfilm „Steamboat Willie“, einem der ersten vertonten Trickfilme der Welt, gelang Mickey, der frechen und mutigen Comic-Maus mit dem großen Herzen, am 18. November 1928 der große Durchbruch. Die Idee der kleinen Kreatur aus Entenhausen, die ursprünglich Mortimer heißen sollte, kam Walter Disney auf einer Zugfahrt nach Hollywood. Dank Disneys Jugendfreund Ub Iwerk wurde die Kult-Maus zeichnerisch zum Leben erweckt und begeistert seither Jung und Alt. So erhielt Mickey als erste Cartoon-Figur einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und zählt heute noch zu den beliebtesten nicht-gelisteten Präsidentschaftskandidaten in den Vereinigten Staaten.

Das Bode-Museum und Mickey Mouse im James-Simon-Park

 

FESTIVAL OF LIGHTS interaktiv

Wo ist er? Wer findet Mickey zuerst? Das Ganze war ein großes Spiel. Die Festivalbesucher sollten den berühmten Disneystar innerhalb der Lichtinszenierungen auf berühmten Berliner Wahrzeichen und Plätzen aufspüren. Wer Mickey entdeckt hatte, konnte ein Foto unter dem Hashtag #Mickey90 in den sozialen Medien teilen und eines von 90 Mickey-Plüschtieren von SIMBA gewinnen. Die Resonanz war überwältigend.

 

Findet Mickey!

Während die Besucher nach Mickey Mouse Ausschau hielten, genoss Mickey die Aussicht vom Fernsehturm, vergnügte sich in spektakulären 3D-Videomappings auf dem Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz und dem Hotel de Rome am Bebelplatz oder versteckte sich auf der Museumsinsel als Standbildprojektion in einer riesigen Baumkrone.

Einige Besucher packte der detektivische Ehrgeiz. Sie begnügten sich nicht damit, Mickey ein- oder zweimal zu finden, sondern ruhten nicht eher, bis sie alle vier Mickey Mouse-Motive entdeckt und fotografiert hatten. Was wohl Nemo dazu sagen würde?

Mickey Mouse auf dem Kollhoff Tower, im James-Simon-Park, auf dem Fernsehturm und auf dem Hotel de Rome.

 

Alle Bilder: Frank Herrmann